Der Wanderweg Laugavegur

Der Laugavegur ist der bekannteste Trekking- und Wanderweg auf Island. Frei übersetzen lässt er sich mit “Weg der heißen Quellen” und hier ist der Name auch Programm: häufig führt die Route entlang verschiedenen Heitur pottur (isländisch für heiße Quellen) worin es sich hervorragend entspannen lässt.Der Weg beginnt im Westen bei Landmannalaugar und endet in Þórsmörk. Damit hat er eine Gesamtlänge von gut 55km welche sich z.B. gut in vier Tagesetappen aufteilen lassen. Bei einer Maximalhöhe von 1050m NN stellt er keine sehr hohen Ansprüche an Kondition und alpiner Erfahrung bietet aber trotzdem atemberaubende Aussichten und pure Natur.

Die Standard-Tour zergliedert sich in gut 4 Etappen und spart sich keinen Teil des Weges. Alle Abschnitte des Weges sind gut augeschildert und lassen sich ohne ortskundigen Führer bestreiten. Sie lässt sich aufteilen in vier Tagestouren, wobei es auch kein Problem darstellt diese Tour in zwei Tagen zu meistern.

  1. Landmannalaugar – Hrafntinnusker
  2. Hrafntinnusker – Álftavatn
  3. Álftavatn – Emstrur
  4. Emstrur – Thórsmörk (Þórsmörk)