In der Stadt: Reykjavik

Vom Flughafen Kevlavik ist die Hauptstadt Islands ca. 45 km entfernt. Diese Strecke kannst du leicht mit einem der zahlreich verkehrenden Busse, oder mit dem Mietwagen bewältigen. Natürlich stehen auch Taxen bereit, jedoch ist dieses die mit Abstand teuerste Alternative.

Auf den ersten Blick mag für den Erstankömmliung die Stadt nicht sonderlich attraktiv wirken. Durchfrässt von mehrspurigen Strassen und geprägt durch eine gedrungene, niedrige und funktionale Bebaung, erinnert Reykjavik ehr an eine kleinere bzw. mittelgroße amerikanische Stadt. Aber der erste Eindruck trügt: Denn die Stadt ist ständig wachsend und modern. Trotzdem und gerade deswegen hinterlassen die bunten Fassaden der Holzhäuser einen besonderen Eindruck.

 

Perlan

Das zweite Wahrzeichen Reykjaviks liegt auf einem knapp 60 Meter hohem Hügel und ist ein ehemaliger Warmwasser Thermal-Speicher, welcher früher die Stadt mit warmen Wasser versorgt hat. Dieses Wasser wurde für Heizugen von Privathaushalte, Schwimmbäder und sogar einige Straßenzügen verwendet. Über den einzelnen Tanks liegt eine riesige Glaskuppel, welche als Aussichtspunkt über die Stadt genutzt werden kann. Von hier aus kannst du auch einen im Gebäude liegenden Springbrunnen, mit einer beeindrckenden Höhe von knapp 15 Meter beobachten. Dieses 15 minütig stattfindende Ereignis soll den Ausbruch des Geysires Stokkur nachbilden. Um die Kuppel, welche auch ein Restaurant beinhaltet, führt eine komplette Terasse worüber man einen perfekten 360° Panorama-Blick über die Stadt hat. Es lassen sich Hafen, sowie Flughafen sowie das weiter entfernte HOchland gut erkennen.

Halgrims-Kirche

Die Hauptgeschäftsstraße führt bergauf mit Blick auf die Halgrims-Kirche welche mit dem 76 Meter hohem Turm eines des Wahrzeichen der Stadt ist. Ihr Turm erinnert durch die Ausfächerung fern an eine Anordnung von Basaltsäulen, welche auf Island überall vorgefunden werden können. Vor dem Eingang steht eine Statue des aus isländischer Sicht „richtigen“ Entdeckers Amerikas Leif Eriksson, welcher ca. 500 Jahre vor Christoph Kolumbus die neue Welt betreten hat. Knapp 1200 Personen finden in der Kirche platz mit dessen Bau schon 1945 begonnen aber jedoch erst 1986 abgeschlossen wurde. Wenn du in den Sommermonaten hier sein solltest hast du die Möglichkeit regelmäßig stattfindende Orgelkonzerte hier zu besuchen. Etwas besonderes ist hier der Musiker welcher quasi mittem im Raum sitzt. Wenn du nach einem Besuch noch nicht genug von Gotteshäusern hast (betrachte das bitte wertungsfrei) hast du über das komplette Land fast überall die Möglichkeit kleine Kirchen, welche meist evangelisch sind, zu besuchen.

Halgrim: Photo by Wesley Gibbs on Unsplash